Konflikte lösen - eine Anleitung: Wie wir ehrlich kommunizieren und damit Probleme lösen und Harmonie herstellen
- Ella Lugin
- 25. Dez. 2023
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. März
Eine Anleitung, um Krisensituationen aufzulösen.
Die meisten Menschen möchten sich wohlfühlen mit anderen und ein harmonisches Miteinander erleben. Jedoch kann man Harmonie nicht erzwingen. Echte Harmonie ist von vielen Faktoren abhängig. Immer nett sein und es allen recht machen wollen, ist eher kontraproduktiv, weil wir dabei oftmals unsere echten Bedürfnisse ignorieren. „Angepasste Nettigkeit“, (siehe auch den Artikel People Pleaser) funktioniert in der Kindheit als Schutzmaßnahme, aber nicht wirklich, wenn wir erwachsen sind. Es ist wichtig zu erkennen, dass Konflikte zum Leben gehören und immer großes Potenzial zur Weiterentwicklung beinhalten. Nicht ausgetragene oder verdrängte Konflikte erschweren das Leben und können auch unsere Gesundheit beeinträchtigen. Deshalb sollten wir uns bemühen, Probleme mit Menschen auf eine reflektierte Weise zu lösen und uns gegebenenfalls Hilfe von Drittpersonen, wie Coach oder Therapeut, holen.
Konflikte lösen - das klingt einfacher gesagt als getan. Denn oft führen Missverständnisse und mangelnde Selbstreflektion zu angespannten Situationen, die uns belasten und unserer psychischen Gesundheit schaden können. Wir fühlen uns verletzt und beleidigt und sagen Dinge aus einer Reaktion heraus oder wir ignorieren und sind feindselig eingestellt. Wir wissen schlicht und einfach nicht, wie wir mit solchen Situationen umgehen sollen, denn uns fehlen die Werkzeuge dazu.
Konflikte lösen - Warum authentische Kommunikation, Lockerheit und Selbstreflektion so wichtig sind.
Dies ist eine erprobte Anleitung, um den Weg von Frieden und Harmonie zu beschreiten. Authentische Kommunikation ist der Schlüssel zur Lösung von Problem- und Konfliktsituationen.
Ein Beispiel: Ein Kollege reagiert gereizt auf deine Anweisungen im gemeinsamen Projekt. Statt ihn anzufeinden oder passiv-aggressiv zu werden, setz dich mit ihm zusammen und frag nach seinen Gefühlen und Bedürfnissen. Vielleicht hat er einfach viel Stress in letzter Zeit oder fühlt sich von dir nicht genug unterstützt. Durch ein offenes Gespräch können Missverständnisse vermieden und eine konstruktive Konfliktlösung gefunden werden.
Mit ein paar einfachen Fragen und einem offenen Gespräch kann man Missverständnisse vermeiden und den Konflikt lösen. Du fragst dich wie?
Wenn Du in einer Konfliktsituation steckst, frage dich immer:
Was ist das eigentliche Problem?
Welche Bedürfnisse hat mein Gegenüber?
Welche Bedürfnisse habe ich?
Und vor allem: Wie kann ich dazu beitragen, eine Lösung zu finden?
Eröffnungssätze als Geste zum Gespräch in einer schwierigen Situation mit einer anderen Person
“Hallo ….., hättest du für mich einen kleinen Moment deiner Aufmerksamkeit?”
“Ich spüre, dass es zwischen uns Spannungen gibt. Ich würde das gerne auflösen und frage dich, ob du Zeit und Interesse hast, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.”
“Es würde mir viel bedeuten, gut mit dir auszukommen.”
“Ich habe da eine Anleitung zur “Wiederherstellung von Harmonie” im Internet gefunden und würde diese sehr gerne mit dir durchgehen.” (Damit ist dieser Artikel gemeint mit den Fragestellungen, die dir als Grundlage dienen sollen.)
1. Eine klare und ehrliche Kommunikation kann Konflikte lösen
Klare Kommunikation ist der Schlüssel zur Lösung von Problemen. Wenn du zum Beispiel in einer schwierigen Situation bist oder ein Konflikt auftritt, kann es sehr hilfreich sein, präzise Botschaften zu senden und sicherzustellen, dass dein Gegenüber auch versteht, was du meinst. Es mag einfach klingen, aber oft basieren Konflikte auf Missverständnissen aufgrund unklarer Ausdrucksweise oder Ärger. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig zu formulieren, was man sagen möchte. Frag ruhig nach, ob das Gesagte richtig verstanden wurde - das zeigt deinem Gegenüber Wertschätzung für seine Meinung und Gefühle.
Es ist hilfreich, wenn wir verärgert sind, erst einmal Abstand zu gewinnen und runterzukommen. Emotionen wie Wut und Ärger benötigen Raum und stehen oftmals einem lösungsorientierten Gespräch im Weg. Darum solltest du diesen Gefühlen in privatem Rahmen Ausdruck verleihen, indem du dir ein Kissen packst und hineinschreist oder ein Sofa verprügelst. Es wird dir langfristig nicht gut tun, zu Süßigkeiten, zum Alkohol, zum Joint oder zur Tablette zu greifen und gehört eher in die Kategorie “kontraproduktive Vermeidungshandlungen”. Wir sollten uns klar werden, was der tatsächliche Hintergrund der aufgetretenen Probleme ist und was wir dazu beigetragen haben.
Was hat uns getriggert?
Welche unangenehmen Gefühle wollten wir abwehren?
Warum schieben wir die Verantwortung des Problems auf die andere Partei?
Das ist darum wichtig, weil die Probleme in unserer persönlichen Realität auftreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass immer beide Parteien dazu beitragen, Konflikte zu schaffen.
2. Den richtigen Ton treffen: Wie eine positive und respektvolle Sprache Konflikte verhindert
Die Art und Weise, wie wir sprechen, hat einen enormen Einfluss auf die Lösung von Problemen mit Menschen. Ganz wichtig ist die ICH-BOTSCHAFT.
Was ist eine ICH-Botschaft?
Durch ICH-Botschaften werden eigene Gefühle und Gedanken dargestellt. Anders als bei “Man-Botschaften” ("Man sollte jetzt dieses oder jenes tun."), die an die Allgemeinheit adressiert sind und eine Vermeidungskommunikation darstellen, geht es in den Ich-Botschaften um unsere Bedürfnisse und Gefühle. Also ganz konkrete Aussagen über die eigene Befindlichkeit zu einem Thema. Dadurch vermeidest du Anklage und Schuldzuweisungen, die immer erschwerend sind, um Konflikte zu lösen und Harmonie wiederherzustellen. Eine Ich-Botschaft zeigt auf athentische Weise, wie du dich in einer Situation fühlst. Hier ein paar Beispiele zwischen Vorwurfsbotschaft und Ich-Botschaft:
Beispiele einer Vorwurfsbotschaft:
“Du gehst nie auf mich ein.” / “Du trinkst zu viel." /" “Immer bist du zu spät.”
Beispiele einer Ich-Botschaft:
“Ich bin traurig, weil ich mich nicht gesehen fühle mit meinen Bedürfnissen.” / “Ich habe Schwierigkeiten damit, wenn du so viel trinkst.” / “Ich fühle mich nicht respektiert, wenn du mich immer wieder auf dich warten lässt.”
Andere Beispiele:
Zum Beispiel kann man fragen: "Wie geht es dir?" statt “Gehts gut?” oder “Kann ich etwas für dich tun, du siehst heute etwas müde aus", statt “Du siehst aber schlecht aus.”
3. Zuhören, nicht nur hören: Aktives Zuhören als Schlüssel um Konflikte zu lösen
In diesem Artikel zum Thema "Probleme mit Menschen lösen" haben wir bereits gelernt, wie man Missverständnisse vermeiden und eine positive Sprache verwenden kann. Aber was ist mit dem Zuhören? Es ist einfach, nur oberflächlich zuzuhören, um freundlich oder nett zu wirken. Doch um Probleme effektiv zu lösen, müssen wir aktiv zuhören. Das bedeutet, dass wir uns auf das Gespräch konzentrieren und dem anderen unsere volle Aufmerksamkeit schenken. Wir sollten Fragen stellen, um die Situation besser zu verstehen und unsere eigenen Gefühle ausdrücken, um eine Atmosphäre des Verständnis und echten Willen zur Konfliktlösung zu bekunden. Auf diese Weise entwickeln wir emotionale Intelligenz. Indem wir uns gestatten, unsere eigenen Gefühle zuzulassen und die des Gesprächspartners besser verstehen, werden wir in der Lage sein, nachzuvollziehen, worin das Problem besteht. Frag zum Beispiel nach den Gründen für deren Verhalten oder versuch deren Perspektive nachzuvollziehen.
Eine positive und respektvolle Sprache kann helfen, einen Konflikt zu lösen. Durch aktives Zuhören finden wir schneller und einfacher eine Lösung für ein Problem, als durch bloßes Reden. Außerdem fördert das richtige Zuhören nicht nur eine Konfliktlösung, sondern lässt eine Atmosphäre von echter Freundlichkeit und Anteilnahme entstehen.
4. Grenzen setzen ohne zu verletzen: Wie man seine eigenen Bedürfnisse kommuniziert, ohne andere zu verletzen
Manchmal kann es schwierig sein, seine eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren, ohne andere zu verletzen. Wenn du in einer Situation bist, in der du Grenzen setzen willst, versuch es mit einem besseren Ansatz als einfach "Nein" zu sagen oder wütend zu werden. Finde stattdessen ein Beispiel oder eine Erklärung dafür, warum du dieses oder jenes nicht möchtest. Frag auch nach den Gefühlen und Bedürfnissen der anderen Person und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Denn Konflikte können nicht vermieden werden, aber sie können auf eine positive Weise gelöst werden.
5. Was tun, wenn die andere Partei nicht bereit ist, den Konflikt zu lösen?
Wenn ein Mensch, mit dem du im Konflikt bist oder die andere Partei nicht willens ist, das Problem gemeinsam zu lösen, dann ist es wichtig, seine eigenen Grenzen zu kennen. In diesem Fall solltest du wissen, wie du mit Zurückweisung, Ignoranz oder sogar Feindseligkeit umgehen kannst. Zum Artikel.
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Authentische Kommunikation als Lösungsstrategie und wie wir sie ins Leben bringen
Nun haben wir effektive Ansätze kennengelernt zur Lösung von Konflikten. Wie setzt man dies nun im Leben um?
Stell Fragen und versuche die Perspektive des anderen zu verstehen.
Vermeide Vorurteile und Urteile.
Bleib ruhig und sachlich. Werde deinen Ärger in privatem Rahmen los.
Seine Gefühle klar kommunizieren und gleichzeitig Respekt und Verständnis für die Gefühle anderer zeigen.
Übe dich in Reflektion, indem du mit einer lebenserfahrenen und neutralen Drittperson über die Themen sprichst, die dich beschäftigen.
Finde Gemeinsamkeiten.
Sei offen für neue Ideen und Erkenntnisse und lass dich überraschen von anderen Sichtweisen.
Lockerheit kann eine Möglichkeit sein, um Konflikte zu entschärfen und der Stimmung die Verbissenheit zu nehmen.
Suche nach Lösungen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Empathie spielt hierbei eine Schlüsselrolle.
In Konflikten sollten wir uns darauf konzentrieren, gemeinsam eine Lösung zu finden, statt nur unsere eigenen Positionen zu verteidigen. Denn letztendlich geht es darum, unsere Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern - sei es im privaten oder beruflichen Leben. Eine effektive Kommunikation trägt also nicht nur zur Lösung von Problemen bei, sondern auch zur Gesundheit unserer zwischenmenschlichen Beziehungen insgesamt.
Somit können wir sagen: Wer Probleme mit Menschen lösen möchte, sollte sich
mit der Reflektion seiner Gefühle und seiner Hintergrundsituation auseinandersetzen
auf eine konstruktive Konfliktlösung fokussieren
und dabei immer offen für neue Wege und Sichtweisen bleiben!
Erzähl mir Deine Geschichte
Suchst Du ein Mensch deines Vertrauens und höchster Diskretion, um deine Geschichte zu erzählen und dein Leben, eine Situation oder Begebenheit zu reflektieren? Sie von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, um mehr Einsicht und Verständnis zu erlangen?